Nach lustigen Autofahrten sind wir endlich auf dem Kriegerhof angekommen. Nachdem wir im Sachunterricht schon viel über das Leben auf einem Bauernhof erfahren haben, freuten wir uns sehr auf den Tag!
Zuerst haben wir viele Dinge über die Tiere auf dem Kriegerhof erfahren. Wichtig war auch, dass wir den Umgang mit ihnen kennenlernten. Danach durften wir alle Tiere kennenlernen. Gestartet sind wir bei den Kaninchen und Meerschweinchen, die wir streicheln und sogar füttern durften.
Weiter ging es dann mit dem Pony Max, dem Esel Emma und der Ziege Belle. Auch die Drei durften wir mit frischem Obst und Gemüse füttern.
In der Pause konnten wir in einer riesigen Heuburg gemeinsam toben und spielen.
Spannend wurde es danach, als wir die großen Rinder mit ihren riesigen Hörnern und der langen Zunge gesehen haben. Berta hieß eine von ihnen, und sie hat sich sehr über unser Gras gefreut. Auch die frisch gelegten Eier aus dem Hühnerstall durften wir gemeinsam sammeln.
Zum Schluss haben wir gelernt, wie man eine Kuh melkt. Puh, das war ganz schön anstrengend! Sahne haben wir dann noch unsere eigene Butter geschlagen, die wir dann auch noch probieren durften.
Nach diesem tollen Tag waren wir total müde! Wir hatten sehr viel Spaß und konnten viel erleben!
Luca und Nicki (1a)