Jugend trainiert für Olympia

Wir nutzten einen der letzten spätsommerlichen Tage und beteiligten uns mit einem Sporttag an dem von der Organisation „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ unterstützen Aktionstag „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen.“ Durch diese Aktion wollen mehr als 1200 Schulen in Deutschland ein Zeichen für den Schulsport setzen.

An diesem Tag konnte jedes Kind einen Parcours durchlaufen und erhielt neben einer eigenen Startnummer, eine Urkunde sowie Schlüsselanhänger, Aufkleber und eine kleine Süßigkeit. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und konnten an den einzelnen Stationen viele Bewegungserfahrungen sammeln. Das sportliche Angebot ging vom Fußballspiel, über ein „sommerlichen Biathlon-Parcours“, Hürdenlauf und Sackhüpfen. So war für jedes Kind etwas Passendes dabei und jeder konnte seine eigenen Grenzen austesten.

Ebenfalls wurde im Rahmen dieses Aktionstages von allen Kindern der Klassen 2 bis 4 das Sportabzeichen abgelegt, das von der Firma Aurubis sowie dem Regiosportbund der Städteregion Aachen unterstützt wird. Frau Petra Minten vom Regiosportbund sowie Herr Spicker von der Firma Aurubis konnten sich persönlich von der Sportbegeisterung der Kinder an der OGGS Gressenich überzeugen und wurden motiviert, ebenfalls das Sportabzeichen für dieses Jahr noch abzulegen.